Nie mehr wehrlos

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kinder / Schüler

Seminare/Trainings > Medienkompetenz

Sicherheitstraining für Kinder
Lassen Sie Ihre Kinder informieren und aufklären!

Nahezu alle Jugendlichen und immer mehr Kinder nutzen das vielseitige Angebot im Internet. Entweder mit PC, Smartphone oder Spielekonsole. Das Internet dient zum spielen, Musik hören, herunterladen von Software, recherchieren für die Schule und besonders zum kommunizieren.

Kommuniziert wird überwiegend in Social Communities, Chats und über die Kommentarfunktionen einzelner Plattformen. Allein das soziale Netzwerk Facebook hat in Deutschland knapp 25,5 Millionen Mitglieder (Stand 15.02.2013, weltweit mehr als 1 Milliarde).

Laut Statistik haben sich bereits 26% der befragten Kinder durch Verabredung im Chat persönlich mit Personen getroffen, ohne diese näher zu kennen. Die Eltern hatten davon keine Kenntnis.

Da wir als Eltern nicht immer unsere Kinder überprüfen und verfolgen können und wollen, ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder aufgeklärt werden. Medienkompetenz muss gelernt werden. Die Kinder müssen lernen, dass nicht alles was im Internet steht, auch stimmt. Auch das richtige Verhalten in bestimmten Situationen muss gelernt werden.

Die Kinder müssen erfahren, wie wichtig es ist, mit ihren eigenen Daten umzugehen. Sie wissen nicht, dass die Benutzungsrechte der hochgeladenen Daten in sozialen Netzwerken, nach der Einstellung ins Netz sofort den Betreibern gehören. Einmal im Internet, immer im Internet...Sie müssen sich immer diese zwei Fragen stellen: Muss ich das wirklich hochladen? Kann es sein, dass ich das vielleicht in der Zukunft bereue?

Cybermobbing ist zwar keine Straftat, aber Bedrohung, Beleidigung, Üble Nachrede, Verleumdung, das unerlaubte Verbreiten von Foto- und Filmaufnahmen, Nachstellung, Verletzung des Lebensbereichs durch Filmaufnahmen schon...

Inhalte:

- Medienkompetenz
- Smartphones und Apps
- Rechtliche Grenzen
- Soziale Netzwerke
- Cybermobbing
- Urheberrecht

Für ausführliche Informationen können Sie unseren Informationsblatt, als PDF-Datei herunterladen:

Datenblatt (1,55 MB)

Dauer

1,5 Stunden

Preise

Auf Anfrage

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü